Die Grundrente kommt endlich

RDS
Administrator
Beiträge: 83
Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:14

Die Grundrente kommt endlich

Ungelesener Beitrag von RDS » Mi 8. Jul 2020, 16:28

Nach langem Hin und Her haben sich die Koalitionäre endlich geeinigt. Am 30.6.2020 hat die CDU/CSU ihren Widerstand gegen die Grundrente aufgegeben. Damit ist der Weg frei und die Grundrente wird zum 1. Jan. 2021 eingeführt.

Aufgrund von Personalmangel bei der Rentenversicherung sowie einem hohen bürokratischen Aufwand muß man sich darauf einstellen, dass die Rente frühestens im Juli 2021 ausgezahlt werden kann. Ansprüche ab dem 1.1.2021 werden nachgezahlt.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier:

https://kompetenz.care/beitrag-0073

KHille
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 14:08

Re: Die Grundrente kommt endlich

Ungelesener Beitrag von KHille » Do 9. Jul 2020, 21:47

Endlich eine gute Nachricht für die vielen Rentner, die nicht wissen, wie sie den Monat überstehen sollen.
Bin mal gespannt, ob das mit der Berechnung und Auszahlung wirklich alles so klappt wie beschrieben.
Ich befürchte, da sind noch viele Fallstricke und bürokratische Problemne, bis das erste Geld auf dem Konto der Leute eingegangen ist.

Karl Hille

maniaczadrazil
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Nov 2021, 10:48

Re: Die Grundrente kommt endlich

Ungelesener Beitrag von maniaczadrazil » Do 20. Jan 2022, 15:02

Das ist zwar eine grundsätzlich ganz gute Nachricht, wenn auch nicht lange nicht der Optimalzustand.

Daher finde ich es umso wichtiger, dass man bereits recht früh damit beginnt für das Alter vorzusorgen.

Bei uns wandert beispielsweise jeden Monat eine gewisse Summe in das Festgeld, welches wir 2015 eröffnet haben.

Lg

Benutzeravatar
lemenn
Beiträge: 78
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 17:32

Re: Die Grundrente kommt endlich

Ungelesener Beitrag von lemenn » Mo 28. Mär 2022, 11:46

Servus^^

Ich muss ja sagen, dass ich wirklich Angst habe um meine Rente. Ich meine, paar Jahre habe ich noch, jedoch weiß man in der heutigen Zeit echt nicht mehr, wie sich das alles entwickeln wird.
Aus dem Grund muss man sich wirklich mit der Rente befassen. Es gibt nämlich unterschiedliche Wege, wie man seine Rente im Alter aufbessern kann.
Auch ich habe mich mit dem Thema befasst und bin dabei auf die Leibrente gestoßen.

Dazu habe ich mich auch online gut informieren können, guck da, wenn du dich auch dazu informieren willst. Ich finde die Möglichkeit super, so hat man im Alter dann noch mehr.

Natürlich muss aber jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.

LG

Antworten